Semantic MediaWiki 1.5.2 (de)

From semantic-mediawiki.org
Semantic MediaWiki 1.5.2
Veröffentlichungsdatum: 30.08.2010
Vorhergehende Version: 1.5.1
Nachfolgende Version: 1.5.3
Kompatibel mit: MW 1.14.x - 1.17.x
Aktuelle Version
SMW 4.1.3
Inhaltsverzeichnis

Semantic MediaWiki 1.5.2 (SMW 1.5.2) ist nach Semantic MediaWiki 1.5.1 die nächste Versionsveröffentlichung. Diese Version stellt eine neue Funktion bereit, weist Verbesserungen der Softwarearchitektur auf und behebt etliche Softwarefehler mit dem Ziel deren Einsatzmöglichkeiten in der täglichen Praxis auszuweiten.

Installation oder Aktualisierung[edit]

Erstinstallation[edit]

Eine Anleitung zur Erstinstallation von Semantic MediaWiki 1.5.2 ist auf der Hilfeseite zur Installation dokumentiert.

Aktualisierung bestehender Installationen[edit]

Bestehenden Installationen von SMW 1.5.0 und 1.5.1 können aktualisiert werden, indem man die Programmdateien auf dem Server ersetzt. Davor muss allerdings MediaWiki auf die Version 1.15.0 oder höher aktualisiert werden, welche nunmehr Voraussetzung für SMW 1.5.2 ist. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise unter Softwareerweiterungen, bevor Sie die Aktualisierung von SMW durchführen.

Es wird empfohlen, sofern dies nicht bereits mit der Aktualisierung auf die Version SMW 1.5.1 erfolgt ist, die Aktivierung von SMW 1.5.2 vorzunehmen, indem man, wie unter Erstinstallation beschrieben, in der Datei LocalSettings.php die Codezeile

include_once("$IP/extensions/SemanticMediaWiki/includes/SMW_Settings.php");

durch

include_once("$IP/extensions/SemanticMediaWiki/SemanticMediaWiki.php");

ersetzt. Die Verwendung der Datei SMW_Settings.php ist weiterhin möglich. Dies wird allerdings bei einer zukünftigen Version vom SMW nicht mehr der Fall sein.

Informationen zur Aktualisierung älterer Programmversionen (<= SMW 1.4.3) werden unter Aktualisierung bestehender Installationen erläutert.

Softwareerweiterungen[edit]

Alle Softwareerweiterungen, die mit der Version SMW 1.5.1 kompatibel sind, sollten ohne weitere Änderungen auch mit dieser Version kompatibel sein. Sofern von der Version SMW 1.5.0 aktualisiert wird, müssen die kompatiblen Versionen der Softwareerweiterungen zusammen mit Semantic MediaWiki aktualisiert werden. Beispielsweise ist nun Semantic Maps in der Version 0.6 oder höher erforderlich. Im Fall von Problemen kann die Aktualisierung auch rückgängig gemacht werden, indem man die Programmdateien wieder mit denen von SMW 1.5.0 überschreibt. Dann muss mit der Aktualisierung gewartet werden, bis auch die eingesetzten Softwareerweiterungen in einer aktualisierten und kompatiblen Version zur Verfügung stehen.

Änderungen mit dieser Version[edit]

Autovervollständigung für die Spezialseite Spezial:Semantische Suche[edit]

Das Textfeld „Zusätzliche Daten zur Anzeige“ auf der Spezialseite Spezial:Semantische Suche verfügt nun über eine Autovervollständigung hinsichtlich der Bezeichnungen von Attributen. Dies bedeutet, dass nach dem Erfassen des Abfragesymbols „?“ eine Liste aller auf dem Wiki verfügbaren Attribute angezeigt wird. Mit jedem weiteren Zeichen werden die entsprechend verfügbaren Attribute gefiltert eingeblendet und ermöglichen so eine einfache Auswahl.

jQuery und jQuery UI hinzugefügt[edit]

Semantic MediaWiki wurde nun die Programmbibliotheken „jQuery“ und „jQuery UI“ hinzugefügt. Gegenwärtig werden sie ausschließlich für die Autovervollständigung auf der Spezialseite Spezial:Semantische Suche eingesetzt.

Verbesserungen und Strukturänderungen des Programmcodes[edit]

Der Programmcode und dessen Struktur wurden mit dem Ziel verbessert, nunmehr den allgemeinen Codekonventionen von MediaWiki zu entsprechen. Zudem wurden an etlichen Stellen weitere Codedokumentationen hinzugefügt.

Übersetzung der Software[edit]

Wie bei jeder neuen Version hat auch dieses Mal das Translatewiki.net-Projekt zusätzliche und verbesserte Übersetzungen der Benutzeroberfläche angefertigt.

Fehlerbehebungen[edit]

Mit SMW 1.5.2 werden etliche Fehler im Quellcode der Software behoben, die bei vorhergehenden Versionen identifiziert wurden.


Diese Seite in anderen Sprachen: en